Zuviel Gewicht am Kopfhörer verursacht Schäden bei Kindern

Gewicht am Kopfhörer verursacht Schäden

Das zusätzliche Gewicht am Kopfhörer verursacht Schäden im Halswirbelbereich ihrer Kinder.

Unterschätzen Sie das Gewicht nicht

Das die Nackenmuskulatur ihres Kindes noch nicht voll ausgeprägt ist, können schon ein paar zusätzliche Gramm stark belastend sein. Und noch schlimmer: Die Bügel und Ohrmuscheln der Kopfhörer ragen über den Kinderkopf hinausragen was die Gewichtskraft zusätzlich, durch die Hebelwirkung, potenziert. Ein paar Kopfhörer von 150 Gramm belasten die Halsmuskulatur also mit weitaus mehr Gewichtskraft.

Kommt nun noch eine wippende Bewegung hinzu, wie z.B. ein leichtes Schaukeln bei einer Zufahrt, so setzen sie Ihre Kinder einem Intervall-Kraft-Training aus. Und das obwohl erst ab der Pubertät ein durch Reize erzeugter Muskelaufbau, auf diese Weise, richtig möglich wird. Doch wer hat schon mal davon gehört, dass ein Erwachsener so ein Training in Erwägung zieht.

Die Kindermuskulatur kann dies kaum abfedern. Die Kraft geht durch alle Sehnen und die Halswirbel. Letztlich führt diese Belastung zu Fehlbildungen die später nicht mehr korrigiert werden können.

Einem jeden ist bewusst, dass zu lange lautes hören zu Schäden führen kann. Kaum jemand denkt über die Schäden nach, die von zu schweren Kopfhörern herrühren.

Die WHO empfiehlt ein maximales Gewicht von 150 Gramm. Wir gehen hier noch ein wenig weiter und empfehlen auf maximal 120 Gramm zu achten. Lesen Sie weiter, um herauszufinden warum.

Gewicht am Kopfhörer verursacht Schäden: Bauweise von Kinderkopfhörern

Es gibt verschiedene Bauweisen von Kinder-Kopfhörern. Je nachdem sind diese eher leichter oder etwas schwerer. Aber auch Accessoires und Add-Ons spielen eine Rolle. Außerdem gibt es bei der Gewichtsangabe der Hersteller einiges zu beachten.

On Ear Kopfhörer oft leichter als Over Ear Modelle

Drei wesentliche Arten von Kopfhörern werden Unterschiede. Es handelt sich hierbei um die sogenannten Over-Ear die On-Ear und die In-Ear Bauweisen.

Und eins gleich vorweg: Zwar sind die In-Ear-Kopfhörer die leichteste, jedoch sind diese für Kinder absolut ungeeignete. Letztlich bleiben also nur die Over-Ear und die On-Ear-Kopfhörer.

Over Ear

Over-Ear-Kopfhörer umschließt das gesamte Ohr. Dies wird oft als sehr angenehm empfunden, da keinen zusätzlichen Druck auf die Ohrmuscheln ausgeübt wird. Zudem ermöglicht dies das Abschneiden aller Umgebungsgeräusche.

Um das gesamte Ohr zu umschließen ist mehr Material notwendig. Da die Kopfhörer bereits jetzt schon optisch auftragen wirken, verzichten die Hersteller auf eine schlanke Bauweise und statten die Geräte lieber mit besonders weichen Polstern aus. Auch diese fügen zusätzliches Gewicht hinzu.

On Ear

Gegenüber den Over-Ear-Kinderkopfhörer liegen die On-Ear Kopfhörer auf den Ohren auf. Dies ermöglicht eine wesentlich schlankere Bauweise, die wiederum etwas leichter ist.

Nebenbei ist ein weiterer Vorteil, dass das Kind nicht komplett von ihrer Umgebung abschneidet.

Kabel und Add-Ons verursachen zusätzliches Gewicht

Bei vielen Kopfhörern ist das Kabel abnehmbar. Vielleicht ist auch dies der Grund, warum manche Hersteller das Kabelgewicht nicht mit angeben. Der Kopfhörer ist also in Wirklichkeit schwerer.

Eventuell ist dieses zusätzliche Gewicht noch vernachlässigbar. Wesentlich mehr Gewicht haben sogenannte Addons oder Accessoires. Beispielsweise gibt es Kopfhörer zu kaufen, bei den es möglich ist Katzenohren anzustecken. Diese werden ebenfalls beim Gesamtgewicht nicht mit angegeben, da sie Optional sind.

Die von der WHO empfohlen 150g sind schnell überschritten.

Ständige Fehlhaltung verursacht Schäden bei Kindern

Wie viele Stunden am Tag trägt ihr Kind die neuen Kopfhörer?

Das ist der Vorfälle schwer abzuschätzen. Wahrscheinlich denken sie über so eine solche Anschaffung nur nach, weil sie mit ihrem Kind eine längere Reise vor Haben oder ihr Kind öfter im Auto sitzt. Einige Stunden werden schon zusammenkommen.

Neben dem Gewicht, welches kontinuierlich auf die Nackenmuskulatur einwirkt, ist auch in die Größe und das Kabel für eine eventuelle Fehlhaltung verantwortlich.

Ihr Kind hält den Kopf ein wenig schief damit die Kopfhörer nicht am Kindersitz drücken. Oder das Kabel liegt falsch oder ist zu kurz und das Kind neigt den Kopf leicht nach vorne.

Achten Sie daher nicht nur auf leichte Kinderkopfhörer, sondern auch auf eine schlanke Bauweise und auf Kopfhörer ohne Kabel.

Leichte Bauweise oft schmaler

Wie eben schon beschrieben sind schmale Kopfhörer oft leichter. Die Formel ist einfach: kleine Kopfhörer haben weniger Material, welches wiederum weniger Gewichtskraft hinzufügen kann.

Was noch gesagt werden darf

Schnell wird unterschätzt, wie wichtig es ist auf leichte Kopfhörer zu achten. Auch die Größe und Bauweise spielen eine Rolle, um eventuelle Fehlhaltungen zu verhindern.

Das Kinderkopfhörer nicht zu laut sein dürfen leuchtet uns allen ein. Über weitere Faktoren denken wir leider oft nicht nach.

Lesen Sie auch: warum Kinder Kopfhörer keine Kabel haben sollten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner